Unter der Arbeit W versteht der Physiker das Produkt aus der aufgewendeten Kraft Fs in Wegrichtung und der zurückgelegten Wegstrecke s. Wir kennen in unserem Kundenkreis kein einziges Unternehmen, bei dessen Leistungserstellung keinerlei Arbeit in diesem Sinn anfällt.

Beim innerbetrieblichen Transport werden verschiedenen Formen der Arbeit in unterschiedliche Energiearten verwandeln: Hubarbeit wird zu Lageenergie, da ein Körper in eine neue Lage gebracht wird. Beschleunigungsarbeit wird zu Bewegungsenergie, da ein Körper bewegt wird, und Reibungsarbeit wird zu Wärmeenergie, da bei Reibung Wärme entsteht.

Solange wir die Arbeit durch die Brille des Physikers anschauen, kommen wir nicht ins Schwitzen.

Wenn es jedoch um betriebliche Prozesse und Abläufe geht, dann möchten wir die aufzuwendende Arbeit minimieren und das Schwitzen vermeiden.

Die Hilfe kommt mit unseren Transportgeräten: Wagen, Roller, Karren … alles was Räder und Rollen hat, erleichtert uns die Arbeit! Das Prinzip Rad ist seit Jahrtausenden unverändert, Design und Ergonomie haben sich gewandelt.

Das Bild simuliert den Einsatz einer Schubkarre im Bergbau vor ca. 500 Jahren.

Und wenn wir schon in der Formelsammlung sind: „Kraft mal Kraftarm gleich Last mal Lastarm“. So lautet das Hebelgesetz, dessen Realisierung wir mit der Sack- oder Stapelkarre leicht ausprobieren können.

Kommen Sie zur Probefahrt.

Und anschließend reden wir noch über all die anderen nützlichen Betriebseinrichtungen, mit denen Sie in Ihrem Unternehmen die Arbeit erleichtern können.