FAQ

Scrollen Sie nach unten und finden Sie die Antworten auf Ihre Fragen. Hier geht`s zurück zur Archiv-Suche und zum Download-Bereich.

 

Die Schritte zur Geschäftsbeziehung. Was ist zu erledigen, damit wir eine erfolgreiche Geschäftsbeziehung beginnen können?

KIS Bildschirmansicht

KIS Bildschirmansicht

Sie können Ihren Bedarf als Abholer jederzeit ohne weitere Vorbereitung bei Wippermann decken.

Wenn wir jedoch ein Kundenkonto einrichten möchten, über das Sie Ihre Versorgung per Lieferschein und Rechnung abwickeln können, dann sind einige Daten auszutauschen und Einstellungen zu fixieren. Hier finden Sie erste Informationen dazu:

Neukunden-Datenblatt

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Fragen zum Zahlungswesen

Das SEPA-Formular für Lastschrift-Mandate

Die wichtigste Erfolgsvoraussetzung ist trotz aller Daten und schriftlichen Verabredungen immer noch der persönliche Kontakt: Suchen Sie sich unter unseren „Solisten„, den Mitarbeitern, einfach eine Person aus und vereinbaren Sie einen Termin!

Schuhreparatur! Meine Sicherheitsschuhe sind beschädigt, aber ich muss doch an meiner Arbeitsstelle Sicherheitsschuhe tragen. Was tun?

Haben Sie kein zweites Paar Sicherheitsschuhe?

Alte Arbeitsschuhe

Alte Arbeitsschuhe

Für die Zeit der Reparatur gilt bei Sicherheitsschuhen das gleiche wie für Ihre Freizeitschuhe, und davon haben Sie doch sicher mehrere, oder? Selbst wenn – was (selten) vorkommen kann – eine berechtigte Garantie-Reklamation vorliegt, sollten Sie auf das Reservepaar zurückgreifen können.

Sie werden verstehen, dass wir keine Ersatzschuhe stellen: Das verbietet sich aus hygienischen Gründen!

Also: Kommen Sie zu uns, und wir suchen gemeinsam nach Ihren neuen Schuhen, die Sie zukünftig immer im Wechsel tragen sollten. Die Füße sind dankbar, und der Schuh hält länger! Lassen Sie sich mit unserer Beispielrechnung überzeugen!

Mehr über Schuhe, Pflege und Zubehör erfahren Sie HIER.

Qualitäts-Management. Hat das Unternehmen Wippermann ein zertifiziertes Qualitäts-Management-System installiert?

Wir haben im Jahr 1995 ein Qualitäts-Management-System QMS nach DIN ISO 9000 erarbeitet, installiert und zertifizieren lassen. Das System hat sechs Jahre lang gelebt, im Jahr 2001 entschlossen wir uns, dieses Projekt aufzugeben. Der administrative Pflege- und Dokumentationsaufwand stand in keinem kaufmännisch vernünftigen Verhältnis zum Ertrag. Wir haben durch das System keine Verbesserungen erreicht, sondern nichts als Arbeit.

Stattdessen haben wir unsere Qualitätspolitik so formuliert, dass Mitarbeiter und Kunden sie auch verstehen und nachvollziehen können. Details finden Sie HIER.

Unsere negativen Erfahrungen mit der Qualitäts-Zertifizierung haben auch dazu geführt, dass wir von unseren Lieferanten kein zertifiziertes QMS erwarten. Bei der Auswahl geeigneter Lieferanten setzen wir praktisch-pragmatische Maßstäbe an, siehe HIER.

Schrauben-Berechnung. Wie kann ich die richtige Dimensionierung ermitteln?

Schraubenverbindungen müssen hohe Lasten und Kräfte aufnehmen.

Die professionelle Auswahl und Berechnung des Materials und die Ausführung der Verbindung sind entscheidende Qualitätskriterien, denen Statiker und Konstrukteure gerecht werden müssen.

Für die „Standard-Fälle“ und den Umgang mit genormter Handelsware haben wir im Download-Dokument einige Handlungsempfehlungen und eine Beispielrechnung zusammengefasst.

Ich bin privater Anwender. Kann ich bei Wippermann auch als nicht-gewerblicher Kunde einkaufen?

Selbstverständlich! Bitte beachten Sie, dass sich unsere Preise immer zuzüglich Mehrwertsteuer verstehen. Sie erhalten eine Bar-Rechnung und können bar oder via EC-cash mit Ihrer Bank-Card bezahlen, nicht jedoch mit Kreditkarte. Ihre Rechnungen sollten Sie für etwaige Rückgaben oder Reklamationen aufbewahren; sie sind auch hilfreich für Nachbestellungen desgleichen Artikel, z.B. bei Sicherheitskleidung. Viele unserer Gäste kommen als Mitarbeiter gewerblicher Kunden. Sie kaufen dann halb beruflich – etwa die vorgeschriebenen Sicherheitsausrüstungen – und ergänzen den Einkauf um den privaten Bedarf.

Bei vielen Artikeln geben wir nur Paketeinheiten ab, z.B. bei den meisten Dübelsorten. Der Grund ist entweder der geringe Warenwert oder die Schwierigkeit, Paketanbrüche weiterzuverkaufen. Die Verpackungseinheit trägt oft auch die Anwendungsvorschriften und Warnhinweise! Dann verbietet sich der Einzelverkauf sowieso.

Beratung und Haftung. Erhalte ich von Wippermann-Mitarbeitern technische Beratung?

Ja. Unsere Mitarbeiter werden laufend in Themen der Befestigungstechnik, der Werkzeuganwendung und des Arbeitsschutzes geschult.

Die Anwendung aller unserer Handelsartikel liegt jedoch in der Hand des Käufern, privat oder gewerblich. Der Einsatz von Werkzeugen und Materialien ist keine Spielerei: Es lauern viele Fehlermöglichkeiten, auch Gefahren, besonders wenn ungeübte Nicht-Profis ans Werk gehen.

Jegliche Haftung für Anwender-Fehler bei der Produktauswahl und beim Einsatz lehnen wir daher ab. Eine Checkliste für die wesentlichen Fragen vor der Arbeit finden Sie HIER.

Praktikum bei Wippermann. Kann ich mich bei Wippermann für ein Praktikum bewerben?

Wir unterstützen die bewährten Schüler-Betriebs-Praktika, die i.d.R. zwei bis maximal drei Wochen dauern. Länger-fristige Praktika bieten wir nicht an. Bitte bewerben Sie sich schriftlich.

Übrigens kann das erfolgreiche Praktikum auch die Chance auf einen Ausbildungsplatz und die weitere Karriere erhöhen!

HIER ist eine Beispielgeschichte.

Ich bin Bauherr. Dabei entsteht einiges auch in Eigenleistung. Wie kann ich meinen Materialbedarf bei Wippermann decken?

 

Sprechen Sie uns bitte gezielt an und nennen Sie uns grob Ihren Bedarf. Wir werden dann ein Preisgefüge vereinbaren und können ggfs. auch ein Lieferscheinkonto einrichten. Mehr dazu finden Sie auch in der FAQ-Antwort zu „Schritte zur Geschäftsverbindung“ auf dieser Seite.

Ausbildung bei Wippermann. In welchen Berufen kann ich mich bei Wippermann für eine Ausbildung bewerben?

Wir sind seit rund 50 Jahren Ausbildungsbetrieb! Die Berufsfelder sind: Großhandelskaufmann, Fachkraft für Lagerlogistik, Informatik-Kaufmann, Industriekaufmann, Einzelhandelskaufmann, Bürokaufmann. Als Kleinbetrieb stellen wir selbstverständlich nicht zu jedem Termin und in jedem Ausbildungsberuf einen Platz zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die einschlägigen Medien, etwa Lehrstellenbörse der IHK Bielefeld, um sich zu informieren. Oder rufen Sie einfach an: Holger Lehmann ist unser Ausbilder. Mehr erfahren Sie HIER.

Sponsoring und Spenden. Wie steht es mit Wippermann’s Engagement bei sozialen und gemeinnützigen Projekten?

Wir haben uns auf eine kleine Zahl von Institutionen konzentriert, deren Aktivitäten wir mit Spenden unterstützen. Dabei wollen wir uns nicht verzetteln und sagen NEIN bei Anzeigen-Sammlern.

REACH: EU-Chemikalienverordnung. Wie stellt sich Wippermann zu den gesetzlichen Vorgaben?


Mit Ihrem Klick HIER leiten wir Sie weiter auf unsere Seite über Chemisch-Technische Artikel. Dort finden Sie Ihre Antworten.

Orthopädische Schuheinlagen. Wie lassen sich Einlagen mit Sicherheitsschuhen kombinieren?

 

Achtung! Bei diesem Thema müssen Sie Vorgaben der Berufsgenossenschaft beachten! Sie müssen sich jedoch keinerlei Sorgen machen: Wir finden für Sie immer eine optimale Lösung. Bitte lesen Sie mehr in unserem Artikel HIER.

RoHS, WEEE … Ist das Wippermann-Liefersortiment mit den gesetzlichen Anforderungen konform?

Bitte lesen Sie als Antwort auf diese Frage das entsprechende Dokument.

Geschenk-Gutscheine: Gibt es bei Wippermann Einkaufs-Gutscheine zum Verschenken?

Wippermann-Geschenk-Gutschein

Wippermann-Geschenk-Gutschein

Aber sicher gibt es das. Weitere Einzelheiten erfahren Sie HIER.

 

Übergrößen? Wie ist bei Wippermann die Auswahl an Bekleidung in speziellen Größen?

multiXL-Konfektion

multiXL-Konfektion

Workwear und Sicherheitsschuhe sind in einer großen Von-bis-Bandbreite verfügbar oder kutzfristig zu beschaffen! Mehr dazu erfahren Sie HIER.

 

 

 

 

Sie befinden sich: Home > FAQ

Katalog-Portal

Wir bilden aus!

WILLKOMMEN!

Wir haben geöffnet:
MO - FR: 7:00 - 16:30 h
SA: 9:00 - 12:00 h

24-h-Rufumleitung

24-h-Abholraum

KONTAKT

+49 5223 9637-0 Fax -11
Email:
alle Mitarbeiter
Sortiments-Fachkräfte

DER WEG ZU UNS

WS WIPPERMANN GmbH
Borsigstraße 20-26
32257 Bünde

zur Anfahrt-Skizze

Ihre Fragen …

Wippermann ist noch mehr: